Carl-von-Noorden-Platz

frankfurter bembelCarl v. Noorden wird 1858 in Bonn geboren, 1944 stirbt er in Wien. Seine Wege führen ihn auch nach Sachsenhausen. Man spricht davon, dass in Sachsenhausen die 1. europäische Diabetesklinik aufgrund seiner Initiative entstanden ist. In Erinnerung an diesen bewegenden Mediziner widmed man ihm den Carl-von-Noorden-Platz am südlichen Mainufer.
Der Tradition folgend – Arzt mit Spezialgebiet Stoffwechselerkrankungen …
In Carls Familie gibt es eine Reihe von Ärzten, der junge Mann folgt der Tradition und ist damit erfolgreich. 1876 macht er Abi, studiert an verschiedenen deutschen Universitäten, um 1881, bereits kurz nach dem Staatsexamen zu promovieren. Dann folgen die Lehrjahre in Magdeburg und Gießen, wo er 1885 habilitiert. 1889 folgt er einem Ruf an die Charité nach Berlin. Dort ernennt man ihn später zum Professor; er beginnt zu lehren und zu forschen. 1893 veröffentlicht er eine bemerkenswerte Abhandlung über Stoffwechselerkrankungen. Das scheinen die entscheidenden Jahre zu sein; der Diabetes soll zu seinem Spezialgebiet werden.
Die Haferkur – vergessen und wiederbelebt …
1895 ist Carl von Noorden bereits in Sachsenhausen und gründet mit E. Lampé die spätere Carl-von-Noorden-Klinik, eine Spezialklinik für Diabeteskranke. In der Klinik verpasst man den Patienten als diätische Maßnahme eine Haferkur, der man später wohl keine Aufmerksamkeit mehr schenken mag. Inzwischen scheint sie rehabilitiert, denn Studien der Uni Heidelberg zufolge, soll sie erheblich zur Reduktion der Insulindosis beitragen. Ich lese nach und komme zu dem Ergebnis: Ob mit oder ohne Diabetes, diese Kur klingt so lecker und nützlich, dass sie auch mir guttun wird – doch fragen Sie lieber Ihren Arzt oder …
Krankenhaus in Sachsenhausen …
Das Krankenhaus Sachsenhausen oder Schifferkrankenhaus, wie man es liebevoll nennt, steht in der Schifferstraße. Der Carl-von-Noorden-Platz befindet sich am Ende der Gartenstraße, da wo sie in den Theodor-Stern-Kai einfließt.
[pw_map address=“Carl von Noorden Platz Frankfurt am Main“ width=“400px“ height=“300px“]