Gartenstraße

frankfurter bembel Meine Güte, ist die lang für diesen eher gewöhnlichen Namen! Und erst mal liefert mir die Gartenstraße in Sachsenhausen keinen Anlass, mich mit ihr beschäftigen zu wollen! Aber es muss einen Grund geben, weshalb sie sich hier so selbstverständlich unter all die Künstler- und Politikergrößen mischen darf. Wo andere Straßen sich an einen berühmten Namen hängen, da bleibt sich die schlichte Gartenstraße treu. Sie entspringt szs. der Walter-Kolb-Straße; der wenigstens ist ein wichtiger Frankfurter, ein Politiker. Dann übernimmt sie mit einem mal das Regiment, setzt sich über Holbeinstraße, Rubensstraße und Schaubstraße hinweg, ignoriert die breite Stresemannallee, um sich kurz nach der Vogelweidstraße am Theodor-Stern-Kai (dem Mainufer) zu verabschieden.
Die hohe Kunst der Gartengestaltung …
Gartenstraße – ich grabe, was sonst, und lande bei einer Erklärung, die mir gefällt. Man sagt und ich weiß: Ein Garten dient nicht nur dazu, sich daheim, szs. in den eigenen vier Wänden, mit Blumen und Gemüse zu umgeben. Ein Garten kann schließlich auch Beweis für die hochkarätige Gestaltungsfähigkeit seiner Schöpfer sein. Ich kenne sehr berühmte Gärten, Barockgärten, Orangerien, Rosengärten, Apothekergärten, Kräutergärten, Obstgärten, hängende Gärten .. und finde diesen Hinweis bestätigt. Gartenbau kann eine sehr hohe Kunst sein und wenn schöne Gärten der Öffentlichkeit zugänglich sind, dann bringen sie Vielen hohen Nutzen.
Wie schon so oft, wieder einmal war es der Gärtner  ….
Gartenstraße – vielleicht hat sie ihren Namen auch nur aufgrund der Tatsache, dass hier einst vor den Stadttoren Sachsenhausens unzählige Gärten lagen, denn ein Teil der Sachsenhäuser waren damals Gärtner, die mit ihren Erzeugnissen das Volk ernährten.
… und Goethe, was hat er damit zu tun?
Und nun erinnere ich mich auch an Goethes Großvater, Johann Wolfgang Textor, der einer Straße gleich hier um die Ecke den Namen gibt. Dieser wiederum zieht sich in seinen Garten zu Blumen und Obst zurück, wenn er es nicht mehr aushält und abschalten will. Ich weeeiß, das ist jetzt nicht die ultimative Erklärung, aber es ist okay, andere  Zusammenhänge einzubinden, sich zu erinnern – und Sie? Woran erinnern Sie sich in punkto Garten?
[pw_map address=“Gartenstraße Frankfurt am Main“ width=“400px“ height=“300px“]