Johanna-Melber-Weg

frankfurter bembelGanz in der Nähe der Mariannenstraße, die ihren Namen von Marianne von Willemer haben soll, befindet sich der Johanna-Melber-Weg. Und postum begegnen sich zwei Frauen wieder, die eine Gemeinsamkeit haben. Johanna Melber ist eine geborene Textor und damit ist sie Goethes Tante. Die Gemeinsamkeit ist Johann Wolfgang von Goethe, denn Marianne von Willemer lernt den vielseitigen Dichter während ihrer Ehe mit Johann Jakob von Willemer kennen. Mariannenstraße und Johanna-Melber-Weg liegen im Süden Sachsenhausens, südlich der Bahntrasse.

Die Herkunftsfamilie der Johanna Melber …

Johanna Maria Textor erblickt das Licht der Welt 1734 in Frankfurt. Sie ist die Tochter Johann Wolfgang Textors, dem Großvater Goethes. Weil es damals so üblich ist, erhalten die Töchter selbst betuchter und erfolgreicher Familien eher keine richtige Ausbildung – im heutigen Sinne. Sie werden verheiratet, so sie einer will, was ja nicht immer so einfach ist. Ergo wird auch Johanna mit siebzehn Jahren verheiratet, dafür aber richtig gut. Der Gatte ist ein erfolgreicher Kaufmann mit Namen Georg Adolf Melber.

Tante Johanna aus der Sicht Goethes …

Goethe selbst schildert Tante Johanna als eine fröhliche Frau, liebevoll und aufgeschlossen und mit einem großen Herzen für die Kleinen, die Kinder. Im Laufe ihres Lebens als Familienmanagerin wird sie, wie Barbara Dürer, Mutter von vielen Kindern, elf Stück an der Zahl. Auch das ist eine stolze Leistung für Frauen einer Zeit, in der sie medizinisch sicher weit unterversorgt sind. Es ist also nur gerecht, dass man Johanna Melber eine Straße widmet. Mit 89 Jahren stirbt sie in Frankfurt.

Die Spaßecke Sachsenhausens …

Und weil sie lustig ist, die Johanna, bekommt sie quasi eine Straße ganz in der Nähe des Hühnerweges, dessen Name spaßig klingt. Die Frankfurter nämlich neigen zu Humor, weshalb sie aus den, in dieser Ecke des früheren Stadtwaldes befindlichen Hünen (in ihren Gräbern) Hühner machten. Oder ist es eher, weil sie es nicht besser wussten?
[pw_map address=“Johanna Melber Weg Frankfurt am Main“ width=“400px“ height=“300px“]

Ein Gedanke zu “Johanna-Melber-Weg

  1. Pingback: Neue Straßen-Namen – | Frankfurt-Sachsenhausen

Schreibe einen Kommentar