Oppenheimer-Straße

frankfurter bembelEigentlich will ich in die Martin-May-Straße (Martin May ist der Großvater von Ernst May), bleibe aber in der Oppenheimer-Straße hängen. Doch zwischen beiden Straßen, sprich Namen, gibt es eine Verbindung. Martin May (1825-1919) ist der Gründer der May´schen Lederwerke in Sachsenhausen und auch der Name Oppenheimer lässt sich mit Leder in Verbindung bringen.

Adler & Oppenheimer OHG Ledergroßhandlung

Es ist der in Frankfurt geborene Ferdinand Oppenheimer, der 1871 mit der eigenen und der Familie des Schwagers, Isaak Adler, die Stadt verlässt, um nach Straßburg zu gehen. Dort gründen die beiden Männer die Adler & Oppenheimer OHG Ledergroßhandlung. Und weil ich schon aus der Löherstraße, gleich hier um die Ecke, weiß, dass das Leben in Frankfurt sehr schwer ist, freut es mich nicht, dass das Familienunternehmen in Straßburg Erfolg hat. Der Grund? Obwohl sie in den Kinderschuhen steckt, macht die aufkommende Industrialisierung die Herstellung von Lederwaren sehr viel einfacher. Statt holzintensiver und gesundheitsschädigender Lohgerberei feiert jetzt die Chromgerbung ihren Durchbruch. Die Familien Adler und Oppenheimer etablieren sich in Frankreich und sind erfolgreich – bis die Geschichte ihren weitern Verlauf nimmt …

Oppenheim und der Gang nach Canossa …

Für die Oppenheimer-Straße könnte auch die Stadt Oppenheim Pate stehen, denn das ist nur ca. 50 km entfernt; sie wäre nicht die erste Stadt, deren Namen man zu einem Straßennamen macht. Zudem gehört Oppenheim von 1816 bis 1945 zum Großherzogtum Hessen. Grund genug! Doch mehr noch, der Investiturstreit: 1076 wird der Salier-König Heinrich IV. von den Fürsten seines Reiches in Oppenheim gezwungen, sich mit Papst Gregor VII. zu versöhnen, um vom Kirchenbann erlöst zu werden. Er macht das – ungern zwar – reist aber dennoch zu einem Meeting mit dem Papst nach Canossa.

Das ist die Hintergrundgeschichte zur vordergründigen Verwendung eines allgegenwärigen Spruches. Vom Gang nach Canossa spricht man noch heute, wenn einem Entschuldigungsagen besonders schwerfällt + man es dennoch tut.

[pw_map address=“Oppenheimer Straße Frankfurt am Main“ width=“400px“ height=“300px“]

Schreibe einen Kommentar