Tirolerstraße

frankfurter bembelDie lange Tirolerstraße mit ihren vielen kleinen Seitenarmen, verläuft entlang einer großzügigen Freizeitanlage, dem Tiroler Park. Sie trägt an ihrem Namen schwer und an Geschichte reichlich. So könnte es gewesen sein ….tiroler park in sachsenhausen - tirolerstrasseDer Deutsche Bund

Verantwortlich für ihre Existenz scheint der Deutsche Bund. Das ist ein Bund von hauptsächlich deutschsprachigen Staaten, gegründet 1814. Der Staatenbund strebt, nachdem man 1813 Napoleon in der Schlacht von Leipzig besiegt hat, eine gemeinsame Verfassung und eine neue Friedensordnung an. Dieser Versuch allerdings scheitert an den Verhältnissen innerhalb der bürgerlichen Gesellschaft und den Querelen einzelner Bund-Staaten untereinander. 1833 kommt es zum Frankfurter Wachensturm – betroffen sind die Polizeiwachen Konstablerwache und Hauptwache – mit dem einige Aufständische die Revolution in Deutschland auslösen wollen. Das Ganze ein komplexes politisches Gewebe mit Fäden bis hin zum Frankfurter Sandhoffest und dem pfälzischen Hambacher Fest.

Grund für die Auflehnung sind die Bestrebungen der Herrschenden, alte monarchische Verhältnisse wieder herzustellen (restaurieren). Weil Frankfurt die zentrale Verwaltungsstelle für alle Bund-Staaten ist und weil sich hier alle Diplomaten aufhalten, will man beim Frankfurter Wachensturm die Kasse, nicht nur die Waffen, sondern auch die Diplomaten erbeuten um damit ordentlich Wirbel zu machen, was gründlich in die Hose geht! Zur Strafe, weil nicht aufgepasst, setzt man der Stadt Frankfurt jetzt als Aufpasser österreichische und preußische Soldaten vor die Nase, damit so was nicht noch einmal passiert.

Hessen und die Pfalz

Meine geographische Nähe zum Hambacher Schloss erinnert mich Neustadt an der Weinstraße, wo nach 1945 für lange Zeit französische Soldaten in den Kasernen stationiert waren. Und wieder spekuliere ich: Vielleicht war einst hier draußen in Sachsenhausen die Garnison der österreichischen Soldaten stationiert.

Doch bitt´ schön, nicht alle Österreicher sind auch Tiroler – ebenso wenig, wie alle Frankfurter Sachsenhausener sind 🙂

[pw_map address=“Tirolerstraße Frankfurt am Main“ width=“400px“ height=“300px“]

Ein Gedanke zu “Tirolerstraße

  1. Im März 2015 habe ich eine Vier-Tage-Rucksack-Wanderung von Bad Dürkheim nach Bad Bergzabern gemacht. Dabei bin ich auch durch Hambach gelaufen und die Straße hinauf, auf der vor mehr als 180 Jahren die Menschen marschiert sind, um für ihre Freiheit zu demonstrieren … Das Gefühl war genau so beeindruckend, wie meine persönliche „Jakobs“-Wanderung entlang der Haardt nach Süden …. Darüber mehr und an anderer Stelle …

Schreibe einen Kommentar